Etiketten
Zur größeren Bilddarstellung auf Muster klicken


  Etiketten










Bieretiketten des Richelbräu



Neben den Bierdeckeln, die besonders bei Sammlern sehr begehrt sind, haben wir uns entschlossen, auch eigene Etiketten für unsere verschiedenen Bierflaschen zu entwickeln. Sie orientieren sich in Motiv und Farbe an den Bierdeckel, bzw. an den einzelnen Biersorten. Während bei den Bierdeckeln bisher 20 verschieden Motive existieren, sind es bei den Etiketten lediglich 15 unterschiedliche Sorten. Auch wenn wir unser Bier offiziell noch gar nicht verkaufen, macht es Sinn, die Flaschen schon zwecks genauer Unterscheidung zu etikettieren. Außerdem gibt jedes Etikett wichtige Informationen, die auch für Haus- und Hobbybrauer nicht uninteressant sein dürften: Haltbarkeit, Alkoholgehalt und Art des Bieres gehören dazu – aber auch politische, soziale und geschichtliche Hintergründe von Bier- und Brauereikultur.

Da wir im Richelbräu noch keine Flaschenabfüllanlage haben, und das meiste Bier in Fässern (Keks) lagern, reicht bis jetzt noch ein manuelles Tischmodell zum Leimen der wunderschönen Aufkleber.

Zudem hat sich der Richelbräu, ähnlich wie bei den Bierdeckeln, wieder viel Mühe gemacht, auch bloße Etiketten so interessant zu gestalten, dass sie besonders für Sammler und Bierliebhaber eine Rarität sein dürften. Die Etiketten sind für unsere Brauerei vor allem auch ein Mittel, der besonderen Brauleistung in einer künstlerischen Art noch einmal mit einem quasi “Gütesiegel“ Ausdruck zu verleihen.
Entwickelt wurden die Motive – wie die Bierdeckel auch – von Günther Baumann und gestaltet von Wolfram Pfreundschuh.

Da die Auflagen sehr gering sind und die Herstellungskosten deshalb in keiner Weise mit denen von Mittelstands- und Großbrauereien verglichen werden können, sehen wir uns leider veranlasst für die Etiketten einen kleinen Unkostenbeitrag bei Sammlern und sonstigen Käufern zu verlangen.

Ein Satz - Vorderseite, Rückseite und Siegel - kosten deshalb 0,25 Euro, alle 15 Sätze insgesamt 3,50 Euro (zuzüglich Versandkosten).

Sie können per Telefon oder Email bestellt werden.
Zum Anschauen bitte auf die Bilder rechts klicken.

Zum Bestellformular "Etiketten"