Rezension
Bierdeckel-Magazin, 47. Jahrgang, Dezember 2009
Internationales Fachblatt der Fördergemeinschaft von Brauereiwerbemittelsammlern e.V. (FvB)



Casa Nova lebt!

von Dieter Speckmann

Hoppla, denkt man erst, was hat Casa Nova mit Bier zu tun, und dann aha! Und das kommt so: In Münchens Richelstraße hat sich im Juni 2008 eine neue Haus- und Hobbybrauerei etabliert, die (fast) ausschließlich CasaNova-Biere (14 sind es) produziert, und das ist im Ortsteil Neuhausen. Aha! Und weil sich die Brauerei in der Richelstraße befindet, gäbe es um einige Ecken noch eine zweite Begründung: Die Frau des Namensgebers, Bartholomäus Richel aus Eichstätt, wurde 1620 als Hexe verbrannt, weil sie angeblich Sex mit einer angesehenen Person hatte (Fremdgängerin!), aber vermutlich, weil sie eine "Bierhexe" war. Na, das passt doch alles gut zusammen! Brauereiboss und -gründer Günther Baumann meint: "Bier und Erotik könnten eine durchaus zukunftsweisende Symbiose eingehen". Logische Konsequenz: Die "Bierhexe" wurde von ihm zur Namensgeberin und quasi Schutzheiligen des "Richelblräu" ernannt. Doch genug der Vorrede.

Günther Baumann, der schon immer sein eigenes Bier machen wollte, weiß, dass man am besten auch seine eigene Werbung macht. Und zwar nicht nur mit Bierdeckeln. Im hauseigenen Gärkeller-Verlag erschien eine knapp hundertseitige Broschüre, die man bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legt. Man fühlt auf jeder Seite wie der Brauer seinen Beruf als Berufung versteht, mit welcher Liebe er das Thema Bier behandelt und mit welcher Hingabe er es dem Leserkreis nahe bringt. Er beschreibt die Entstehungsgeschichte seiner Brauerei, die modernsten KIeinbrauanlagen und einen Sonntag im Bierkeller, wo die Kunst Bier zu brauen zelebriert wird. Anschließend werden die Namensgeber der Brauerei vorgestellt und einige Gründe angeführt, warum es sich lohnt, selbst Bier zu brauen. Den Sammlern ist ein eigenes Kapitel gewidmet, und alle 20 Biere und Biermischgetränke werden, illustriert mit den jeweiligen Bierdeckeln, eingehend beschrieben. Museum und Kunstgalerie im Richelbräu werden vorgestellt und die gesamte Münchner Haus- und Hobbybrauszene. Wie Richelbräu sich bemüht, die sozialen und kulturellen Kontakte zu anderen Menschen und Kulturen zu verbessern, zeigt das letzte Kapitel, das alles so hervorragend illustriert und auch mit geschichtlichem Material unterlegt, dass es auch eine Freude für das Auge ist.

Dir fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Sammlerfreund/Bierfan? Hier ist es!

Der Richelbräu und das CasaNova-Bier. Die Entwicklungsgeschichte der ersten Haus- und Hobbybrauerei im Münchner Stadtteil Neuhausen (Band I), ISBN 978-3-941158-00-9, Broschur, 92 Seiten DIN A 4, erschienen im Gärkeller-Verlag, D-80634 München, Richelstr. 26, zum Preis von EUR 8,50.