Braxonia
Zur Bildergalerie auf ein Bild klicken

weiter zu Seite 1

Weiter mit den 24 "guten Gründen"


13.
Beim Brauen kann der Computer dem helfen, der dies will. Wer gern mit dem Computer arbeitet, dem öffnet sich durch die Verbindung des Rechners mit einer BRAXONIA ein Feld voller neuer Anwendungen für die Kraft des Computers. Das geht vom Sammeln von Rezepten, die im Computer zu Handlungsanleitungen werden können, über die möglichen Eingriffe in die Steuerung des Brauprozesses und über die Online-Diskussionen weltweit mit anderen Heimbrauern bis hin zur Gestaltung von Etiketten, kleinen eigenen Prospekten oder bis zum Druck von Einladungen zur geselligen Runde, um den letzten Sud zu verkosten. Softwarefreaks unter den Brauern haben mit der BRAXONIA eine komplexe technische Einrichtung, an der sie ihre Künste real erproben können. Messen, Steuern und Regeln an einer “lebendigen“, reagierenden Anlage sind ein Anreiz, die besten Programme zu schreiben, anzuwenden und auszutauschen.





Am 21.12. 2008 wird zum ersten Mal Rauchbier, das Spezialbier aus der Geburtsstadt des Bräu, in der Richelstraße gebraut.



14.
Wer braut hat eine Sorge weniger: er wird sich nicht mehr über ein passendes Geschenk den Kopf zermartern müssen. Ein Selbstgebrautes mit dem speziellen Etikett für Empfänger und Anlass wird immer passend sein, sei es zum Geburtstag, zur Hochzeit, zur Taufe, zum Jubiläum. Die Versöhnung nach einem Fehler kann er mit der Überreichung eines Sündenbocks einleiten. Zum Geburtstag eines politischen Freundes kann er je nach politischer Couleur ein rotes Bier oder ein Schwarzbier brauen, vielleicht sogar ein grünes. Die Verschiedenheit der Biere wird sich im Anlass begründen lassen, und ein spezielles Bier wird, wie der Brauer, immer willkommen sein.





das fertige Malz wird abgewogen



15.
Dem Brauer geht auch nicht der Gesprächsstoff aus. Über Bier wird gern geredet. Und wer nicht nur mit den Heldentaten der letzten Trinkerfestspiele prahlt, mit dem wird jeder Heimbrauer aufs Schönste fachsimpeln können. Der Heimbrauer hat ein Hobby besonderer Art. Wenn er es wünscht, kann er damit hervortreten, wenn nicht, kann er sich still darüber freuen.





bei der Richelbräu wird das Malz noch mit der Hand gemalen



16.
Bier ist gesund. Wer braut, wird die gesundheitsunterstützenden Wirkungen des Bieres kennen- und schätzen lernen. Bier enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Bier macht nicht dick. Leider macht Bier Appetit, der dann ... usw. Mit Bier zu kochen, öffnet ein weites Feld kulinarischer Möglichkeiten, und wer zu Experimenten neigt, kann auch mal Treber vom Brauvorgang beim Backen nutzen oder versuchen, mit der Hefe die Frühstücksbrötchen anzusetzen.





Geschrotetes Malz für einen Rauchbier-Sud



17.
Schmuck ist schön, und wer eine BRAXONIA hat, hat ein weiteres Schmuckstück im Hause, das er mit Stolz und Freude betrachten und gerne vorzeigen wird.





Einmaischen



18.

Wer sich mit Bier befasst und zudem noch Sammler ist, dem öffnen sich ganz neue Gebiete der Betätigung: Historische Flaschen, Etiketten, Brauereiwerbung auf Emaille, schöne Gläser, Humpen, Bierrezepte, Bierdeckel ... Des Sammelns muss kein Ende sein. Es soll sogar Sonderlinge geben, die sammeln die Hefestämme der Biere, die sie tranken.






die Maische sieht anfänglich nicht unbeding wie Bier aus, sondern erinnert eher an einen Griesbrei für Magenkranke




19.
Wer braut, spart Steuern. Der Staat wird die keinem Heimbrauer ganz erlassen (Warum eigentlich nicht?), aber immerhin sind 200 Liter als Haustrunk frei, und das pro “Mitarbeiter“ ihrer Heimbrauerei.





per PC kann der ganze Ablauf des Brauprozesses bei der Braxonia gesteuert und geregelt werden



20.
Brauen ist ein Hobby für Männer, für Frauen und Männer und besonders für Frauen. Der Kaffeeklatsch soll aus dem Erfahrungsaustausch erfolgreicher Brauerinnen hervorgegangen sein. Der erste Bierklatsch, der Stammtisch der Brauerinnen, ist noch zu gründen. Brauen ist ein Hobby für Frauen und Männer von der gereiften Jugend bis ins aktive Alter.





sehr übersichtlich lässt sich der Brauprozess bei der Mikrobrauerei "Braxonia" auch am PC verfolgen



21.
Nicht nur der einzelne Heimbrauer wird Freude am Brauen haben. Ganze Stammtische können gemeinsam ihre eigene Brauerei betreiben und reihum wird der “Braumeister“ ausgewählt, der für den nächsten Sud zuständig ist. Kaum ein Bier wird intensiver und mit soviel Spaß und Kommentaren verkostet werden wie dies Selbstgebraute.





beim Richelbräu werden hauptsächlich Hopfenpellets verwendet, da sie die sehr dünnen Leitungen von Mikrobrauereien nicht verstopfen.



22.
Gaststätten, die ihren Gästen etwas Besonderes bieten wollen, können über eine eigene Kleinstbrauerei nachdenken. Hotels können in der Vor- und Nachsaison Gästen Braukurse anbieten, wie es heute schon viele Volkshochschulen tun. Brauläden werden die schönen BRAXONIA-Anlagen aufstellen und vermieten. Neue Geschäftsfelder öffnen sich mit dem Heimbrauen.





die Hopfenzugabe



23.
Irgendwann ist jedes aktive Berufsleben zu Ende. Das plötzliche Nachlassen der Anspannung, das Aufhören vieler Verbindungen, vielleicht sogar eine einsetzende geistige Leere lassen viele einst höchst aktive Menschen nach einigen Wochen der Erholung nach einem Ausgleich suchen. Brauen kann die Lücke füllen. Brauen ist ein ideales Hobby für die ÜFüs, die Über-Fünfzigjährigen und für die Limbos, wie die Amerikaner jene nennen, die nach einem erfolgreichen Berufsleben noch eine lange und schöne Phase der Aktivität vor sich haben. Und wer heute als vielbeschäftigter Manager noch keine Zeit zum Brauen hat, könnte ja seiner Frau (schon) eine BRAXONIA schenken.





Die so genannte Würze hat immerhin schon etwas Ähnlichkeit mit einem Bier



24.
Zusammenfassung: Wer selber braut, hat mehr vom Leben.





Gelegentlich bekommen wir sogar flüssige Hefe vom Augustiner-Gärkeller








Brotzeit im Hinterhof-Strandkorb - Pause von der Braxonia im Keller


weiter zu Seite 1