|
Mittwoch, den 28.10.09
Gerhard Polt und die Biermösl Blosn bei Hugendubel
Seit 30 Jahren gibt es sogenannte Leseinseln am Marienplatz, auf sechs Stockwerke verteilt, gleich visavis vom Münchner Rathaus. Nicht etwa irgendwelche Politiker feierten mit Münchens größter Buchhandlung dieses Jubiläum,
sondern Kabarettisten und Musiker - und das war auch gut so !? Christoph (rechts) und Michael Well von
der Biermösl Blosn signierten zusammen mit Gerhard Polt ihr "Jubiläum", eine CD, die anläßlich ihres 30-
jährigen gemeisamen Auftretens gegen die Obrigkeit in Bayern einer Öffentllichkeit präsentiert werden sollte.
Eine vergnügliche Signierstunde inmitten von Büchern - leider ohne Bier und Blasmusik. Davon mehr ... |
|
Sonntag, den 18. 10. 2009
Kirchweih im Hofbräuhaus:
Über 100 Stammtische feiern mit Ente und Freibier
Eigentlich steht das Münchner Hofbräuhaus als Stammtisch für die ganze Welt zur Verfügung - und dies zu jeder Jahreszeit.
Doch es ist schon seit einigen Jahren im weltberühmten Wirtshaus Tradition, dass die Mitglieder der über 100
Stammtischrunden mit mehr als 5000 registrierten Stammgästen am Kirchweihsonntag von den Wirtsleuten,
der Familie Sperger, in den großen Festsaal eingeladen werden. Die Brauerei spendet hierzu das Bier und der
Wirt das Essen, eine Kirchweihente mit Knödel und Blaukraut. Die über 700 Leute im vollbesetzten Saal
wurden auch dieses Jahr von der Isartaler Blasmusik in echt bayerische Kirchweih- und Stammtisch-Stimmung gespielt
(im Bild der Stammtisch "Prinzregent"). Davon mehr ... |
|
Sonntag, den 11. 10. 2009
Weltneuheit auf der Ayinger Bräu-Kirta
Karl Valentin hätte seine Freude gehabt - eine Biergarten Lehne aus Holz und Edelstahl
wurde den Besuchern am Eingang des Festzeltes in Aying zum ersten Mal
präsentiert. Für den Preis von knappen vier Mass Bier konnte diese ganz besondere Art von Sitzmöbel erworben und gleich vor Ort ausprobiert werden. Das erst vor kurzem premierte Ayinger Jahrhundert-Bier schmeckte beim Sichzurücklehnen mit Rückenstütze gleich noch mal so gut - ein echtes Jahrtausend-Bier. Davon mehr ... |
|
Sonntag, den 4.10.2009
Erntedank bei Schweinsbräu
Bei schönstem Herbstwetter konnte sich ganz
in der Nähe von Glonn im Landkreis Ebersberg,
bei den Herrmannsdorfer
Landwerkstätten, vor allem die großstädtische
Bevölkerung davon überzeugen, dass die Schweine
von Karl Ludwig Schweisfurt mehr als glücklich sind:
sie fühlen sich sauwohl und sind wahre
"Glücksschweine". Deshalb schmeckt das naturtrübe
Bier aus der eigenen Hausbrauerei, der Schweinsbräu,
auch so süffig und saugut. Davon mehr ... |
|
Samstag, den 3.10.2009 (Tag der Deutschen Einheit)
Hobbybrauertag am Oberen Sudelfeld
"Mei Bua, hast wieder die Windln net sauber gmacht",
scheint der Miesbacher Hobbybrauer seinen Sohn
zu schimpfen. Doch in Wirklichkeit dient eine sehr saubere
Windel als Filter für einen naturtrüben Sud am Sudelfeld.
Seit dem Jahre 2000 treffen sich alljährlich am Tag der Deutschen
Einheit mehrere Hobbybrauer - vorallem aus dem Landkreis Miesbach
und der Landeshauptstadt München - auf der Speckalm,
um in luftiger Höhe von immerhin über 1400 Meter einer
ganz besonderen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.
Dort, wo sich im Winter hauptsächlich die Skifahrer vergnügen,
haben auch im Jahre 2009 wieder sechs Hobbybrauer ihre
ganz unterschiedlichen Mikro-Brauanlage aufgebaut, um Einheimischen
und Touristen gleichermaßen die "Kunst der Bierherstellung"
per Schau-Brauen an diesem besonderen Ort (Bayerischzell)
etwas näherzubringen. Davon mehr ... |
|